Loog Spur Natur
Nur wenn wir wieder einen Bezug und eine Beziehung zu unserer Natur aufbauen, werden wir lernen können, dieser mit der notwendigen Achtsamkeit zu begegnen, damit auch die späteren Generationen dieselbe Schönheit und Vielfalt vorfinden, wie wir sie nun genießen dürfen.

Spur-Natur – Abenteuer Lernen und Naturverbindung

… ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Engerwitzdorf / Gallneukirchen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ganzheitliches Lernen und persönliche Entfaltung zu fördern und so eine sinnstiftende und nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur zu entwickeln.

Die Sinne schärfen, Aufmerksamkeit schulen, Begeisterung wecken, gemeinsam in und mit der Natur lernen und an Erfahrungen wachsen, das ist unser Anliegen. Hautnah lernen wir die Zusammenhänge unseres Ökosystems kennen.

In der Programmgestaltung richten wir uns an Kinder & Jugendliche, Erwachsene und Familien.

Wir sind fünf Naturbegeisterte, die in den letzten Jahren die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer gemacht haben und in unserer Freizeit vergessenes Naturwissen, wie Kräuterkunde, Steinbearbeitung, Ledergerben, … trainieren.

Foto von meinem Hund Luna
Foto von einer Räucherschale mit Salbei vor einer Trommel
Foto von einer Räucherschale mit Salbei vor einer Trommel
Foto von Säulen in Samothrake - Griechenland

Spur Natur Angebote

Spur Natur Waldcamp im Sommer

20.7. – 25.7.2024 (Sa bis Do) | 8-15 Jahre
Eine Woche lang Zelten, Lagerfeuer, Handwerk und Spiele. Wir trainieren uns in Fertigkeiten wie Feuermachen, Pirschen, Spurenlesen,Tiere beobachten und vielem mehr. In dieser Zeit wird unsere große Gruppe zu einem Stamm, und als solcher geben wir auf einander Acht, kümmern uns um unseren Campplatz und haben jede Menge Spaß.

Waldläuferbande Waldameisen

7 – 14 Jahre
Unser regelmäßiges Angebot für Kinder von 7 bis 14 Jahren. Alle 2 Wochen treffen wir uns an unserem Waldläuferplatz. Das ganze Jahr hindurch erleben wir intensiv, wie sich die Natur um uns im Jahreskreis verändert und was das für die Tiere und Pflanzen im Wald bedeutet. Mit Spielen, Aufgaben und Neugier begegnen wir dieser wunderbaren Welt und versuchen ein Teil davon zu werden.

Frühling/Sommer 2024
an Donnerstagen von
15:00 – 18:00 Uhr:

  • 07.03.2024
  • 21.03.2024
  • 04.04.2024
  • 18.04.2024
  • 02.05.2024
  • 16.05.2024
  • 13.06.2024
  • 27.06.2024

Waldläuferbande Waldschattenläufer

ab 12 Jahren
Unsere neue Jugendgruppe für diejenigen, die sich in die Welt der Scouts oder Schattenläufer begeben wollen. Wir trainieren unsere Sinne, üben uns im Tarnen, lautlos und unsichtbar Sein, Unterkunft bauen, Feuermachen und andere Survivalfertigkeiten, im wilden Handwerk und vielem mehr.
Mit den Waldschattenläufern machen wir intensive Aktivitäten die Ausdauer, Selbstverantwortung und Neugierde für das Unbekannte voraussetzen.

Frühling/Sommer 2024
an Samstagen von
10:30 – 14:30 Uhr:

  • 02.03.2024
  • 13.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024
  • 29.06. – 30.06.2024
    (mit Übernachtung)

Waldläuferbande Nebelkrähen

Jugend-Spezialgruppe
Unsere Jugendgruppe für all jene, die den Waldameisen entwachsen sind. Geschichten erzählen, gemeinsames Musizieren und intensives Trainieren unserer „Skills“ für das Leben in der Natur prägen diese kleine Gemeinschaft. Eine Anmeldung für diese Gruppe ist nur mit vorheriger Einladung möglich!

Frühling/Sommer 2024
an Samstagen von

  • 02.03.2024
  • 13.04.2024
  • 04.05.2024
  • 08.06.2024
  • 29.06. – 30.06.2024
    (mit Übernachtung)

    Unser Team

    Deborah Aigner

    Baumschläferin

    Oliver Gubo

    Schleichender Iltis

    Jonathan Stängl

    Springende Gams

    Benjamin Aigner

    Lauschender Hirsch

    Christine Panholzer

    Blühende Kirschbaum

    Anmeldung

    Wenn bei dir Fragen auftauchen, die du mit uns im Vorfeld persönlich besprechen willst, kannst du uns gerne kontaktieren.

    Anmeldung

    Anmeldung für das Angebot

    Schwimmfähigkeit des Kindes

    Wir würden gerne die gemeinsam erlebte Zeit im Wald auf Fotos festhalten und wollen dein Kind oder dich nicht von Gruppenfotos ausschließen. Wir brauchen jedoch deine Zustimmung für das Aufnehmen und Nutzen (Homepage, Flyer, Plakate, Soziale Netzwerke) von Fotos. Passt das für dich?

    7 + 12 =

    Nimm‘ Kontakt mit uns auf

    „Spur-Natur – Abenteuer Lernen und Naturverbindung“ ist ein gemeinnütziger Verein, der im September 2015 gegründet wurde. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ganzheitliches Lernen und persönliche Entfaltung zu ermöglichen und so eine sinnstiftende und nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur zu entwickeln.
    Unser Angebot findet im Raum Engerwitzdorf/Gallneukirchen statt.
    Der genaue Kursort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

    Tel.: 0677 62946732
    Mail: mail@spur-natur.at

    NEWSLETTER

    Trag hier deine E-Mail-Adresse ein um dich für den Spur Natur Newsletter anzumelden:

    Newsletter

    1 + 6 =

    Foto von meinem Hund Luna
    Foto von einer Räucherschale mit Salbei vor einer Trommel
    Foto von einer Räucherschale mit Salbei vor einer Trommel
    Foto von Säulen in Samothrake - Griechenland